Folge 0005 – Nüsse

avatar maha fonodrom Icon genusscast Icon mahas Amazon wishlist Icon fonodrom Icon
avatar heckpiet Steam Wishlist Icon Bitcoin Icon Amazon Wishlist Icon Flattr Icon Auphonic Credits Icon Paypal Icon
avatar Xenim Streaming Network xenim Icon
Heute beschäftigen wir uns mit einer harten Nuss – nein, nicht nur einer, sondern ganz vielen, die übrigens auch nicht alle so hart sind.

FOLGE 0005 – 11.06.2015

4 thoughts on “Folge 0005 – Nüsse

  1. Eine schöne Folge – auch für mich als Nuss-Allergiker.

    (Wobei die Erdnuss nach meinem Kenntnisstand gar keine Nuss ist?)

    Zur Walnuss hab ich noch zwei schöne Anwendungen aus der Industrie:

    Einerseits haben wir das Granulat aus Walnussschalen als Reibkörner in einer Handwaschpaste, gegen den richtig groben Dreck an den Fingern.

    Andererseits ist mir Walnussschalengranulat als Schleifmittel in sog. Tellerfliehkraftanlagen begegnet, in denen man z.B. Werkstücke Entgraten oder polieren kann. Auch das Öl in den Schalen besorgt hier für ein besonderes Finish, also eine schöne Oberfläche.

    Auch Schmuck kann man damit wieder zu neuem Glanz verhelfen.


  2. Ich habe wieder viel dazugelernt.

    Was mich aber fast zum Abbrechen bewogen hat (neben dem leider unvermeidlichen Geschmatze ._.) war heckpiet’s wiederkehrendes “sozusagen”. Ich hoffe mal, die nächsten Folgen haben das nicht so vehement.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.