Folge 0004 – alles Käse

avatar maha fonodrom Icon genusscast Icon mahas Amazon wishlist Icon fonodrom Icon
avatar heckpiet Steam Wishlist Icon Bitcoin Icon Amazon Wishlist Icon Flattr Icon Auphonic Credits Icon Paypal Icon
avatar Xenim Streaming Network xenim Icon

In dieser Folge dreht sich alles um Käse aus unterschiedlichen europäischen Ländern bzw. Regionen. Wir kosten 19 Käsesorten und trinken dazu einen Riesling. Zu jedem Käse gibt es Hintergrundinformationen.

FOLGE 0004 – 28.05.2015

* [Weingut Knipser](http://www.weingut-knipser.de/ )
* [Otto-Friedrich-Universität Bamberg Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften](http://www.uni-bamberg.de/guk/ )
* [Käseherstellung](http://de.wikipedia.org/wiki/Käseherstellung )
* [Milbenkäse](http://de.wikipedia.org/wiki/Würchwitzer_Milbenkäse )
* [sardische käse](http://de.wikipedia.org/wiki/Casu_Marzu )

## Norwegen
* [Braunkäse](https://de.wikipedia.org/wiki/Braunk%C3%A4se )

## Dänemark
* [Castello](http://www.castellocheese.com/en-ca/our-cheeses/castello-traditional-danish-blue/ )
* [Weißer Castello](https://en.wikipedia.org/wiki/Castello_cheeses )
* [Rotschmiere](https://de.wikipedia.org/wiki/Rotschmiere )
* [Castello Marquis](http://www.castellocheese.com/de-de/unsere-kaesesorten/castello-marquis1/ )

## Niederlande
* [Wasabi](https://de.wikipedia.org/wiki/Wasabi )
* [Gouda](https://de.wikipedia.org/wiki/Gouda_(Käse) )

## Großbritannien
* Whiskey [Cheddar](https://en.wikipedia.org/wiki/Cheddar_cheese )
* [Stilton](https://en.wikipedia.org/wiki/Stilton_cheese )
* [Blue cheese](https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_cheese )
* [Penicillium roqueforti](https://de.wikipedia.org/wiki/Penicillium_roqueforti )
* [Penicilline](https://de.wikipedia.org/wiki/Penicilline )

## Österreich
* [Graukäse](https://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Grauk%C3%A4se )

## Schweiz
* [Fricâlin](https://fr.wikipedia.org/wiki/Fric%C3%A2lin )
* [Appenzeller](http://de.wikipedia.org/wiki/Appenzeller_%28Käse%29 )
* [Appenzeller Webseite](http://www.appenzeller.ch/de/sortiment/appenzeller-extra-wuerzig/ )
* [Labmagen](http://de.wikipedia.org/wiki/Labmagen )

## Italien
* [Robiola di rosmarino](https://en.wikipedia.org/wiki/Robiola )
* [Provolone piccante](https://de.wikipedia.org/wiki/Provolone )
* [Scamorza](https://de.wikipedia.org/wiki/Scamorza )
* [Oscypek](http://de.wikipedia.org/wiki/Oscypek )

## Spanien
* [Manchego](http://de.wikipedia.org/wiki/Manchego )
* [Don Quijote](http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote )
* [Idiazabal](https://en.wikipedia.org/wiki/Idiazabal_cheese ) (Bideki)

## Frankreich
* [Chaource](http://de.wikipedia.org/wiki/Chaource_(Käse) )
* [Mimolette](http://de.wikipedia.org/wiki/Mimolette )
* [Edamer](https://de.wikipedia.org/wiki/Edamer ) (nicht aus Frankreich, aber Vorbild für den Mimolette)
* [Crottin de Chavignol](https://de.wikipedia.org/wiki/Crottin_de_Chavignol )
* [Cosne du Port-Aubry](http://www.ferme-portaubry.fr/ )
* [Bouchon de chèvre/de Sancerre](http://www.produits-laitiers.com/produit-laitier/bouchon-de-chevre/ )
* [Roquefort](http://de.wikipedia.org/wiki/Roquefort_%28Käse%29 )

2 thoughts on “Folge 0004 – alles Käse

  1. Nette Episode :-). Ich stelle Fest das die beiden Käsetheken die ich frequentiere gar nicht schlecht sind. Sehr viele der erwähnten Sorten bekomme ich bei einer der beiden (Kaufland und ein guter Edeka) – Und das in einer 250.000 Einwohner Stadt.


  2. Wie immer eine sehr interessante und unterhaltsame Folge. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube mich aber zu erinnern, dass Tête de Moine nicht erwähnt wurde – ein wie ich finde sehr leckerer Käse aus der Schweiz.

    Für die Sprachinteressierten sei noch darauf hingewiesen, dass Gouda im Niederländischen wie “chauda” ausgesprochen wird, wobei das “ch” wie im Deutschen “machen” (und nicht etwa wie in “Licht”) auszusprechen ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.